haben wir alle. Auch den Wunsch mal aus dem Alltag auszubrechen. Nur tun es die wenigsten.
Nicht so Vera. An einem Silvestermorgen geht sie schwimmen. Trifft im Hallenbad eine Frau, die ihr gefällt. Klaut mit einem Trick deren Tasche einschließlich Personalausweis und fliegt nach London.
Wünsche ist auch das Kaufhaus von Friedrich Wünsche, der von seiner Frau getrennt lebt, eine erfolgreiche Karriere in einem Warenhauskonzern aufgegeben hat, um das Kaufhaus der Eltern in der rheinländischen Provinz zu übernehmen und mit einem neuen Konzept weiterzuführen.
Vera und Friedrich haben als Jugendliche in einem Film mitgespielt. Und Karatsch, Vera’s Mann (und Pflegevater), zeigt diesen Film jedes Jahr an Silvester. Sicher ein Grund wegzulaufen und ein anderes Leben zu suchen.
Meret, Friedrich’s Schwester und Vera’s ehemalige beste Freundin mit einem eher außergewöhnlichen Leben, spielt auch eine Rolle. Und natürlich Jo, Vera’s und Karatsch’s Sohn, der Schiffsbauingenieur werden will und auf große Fahrt geht für das Praktikum.
Alle zusammen machen sich auf die Suche nach Vera – aber lest selbst, was so alles passiert. Ein äußerst unterhaltsames und humorvolles Buch von Judith Kuckart.